Ostergrüße 2020 mit Blick in die Zukunft

Ostersonntag, 12. April 2020, 10:30 Uhr.

Susanne, Peter und ich stehen in einem unserer Salon in der Groß-Buchholz und haben Tränen in den Augen. Ostern  ist normaler Weise bei uns der Teufel los. Alle Plätze besetzt. Föhngeräusche, Lachen, Gläsergeklapper, irgendjemand fragt laut in den Raum, ob man noch schnell ein wenig 8/0 mit 6% anrühren kann. Bei den Waschbecken herrscht Hochbetrieb und untereinander reicht eine kurzer Augenkontakt um zu wissen was der andere braucht. Normaler Wahnsinn im Ostergeschäft . Dieses Jahr ist alles anders. Leiser. Trauriger. Dunkler. Ein Foto kann dann doch mehr als 1.000 Worte sagen.

Natürlich unterstützen wir alle Maßnahmen die wegen Covid-19 ergriffen wurden. Und auch wir mahnen zur Geduld. Aber in solchen Momenten, ganz allein im Salon, da wird dieser ganze Wahnsinn spürbar. In meinem Netzwerk habe ich heute erfahren, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass mindestens 10% aller Geschäfte nicht mehr öffnen werden. Nicht weil sie nicht wollen, sondern weil sie nicht können. Weil sie diese Phase nicht überstehen werden. Ein flaues Gefühl macht sich in der Magengegend breit. Werden auch wir zu diesen 10% gehören? Nach allem was ich machen konnte, nach allem wie ich von der Hausbank unterstützt werde, nach allem wie vorbildlich sich die Mitarbeiter verhalten und auch nach der Beantragung der Sofort-Hilfe denke ich, dass wir sehr gute Chancen haben werden durch dieses Tal hindurch zu kommen. Ich bin davon überzeugt, dass wir das alle gemeinsam packen werden. Ich bin seit 10 Jahren selbstständig, meine Eltern seit gut 35 Jahren, doch so eine Situation hatten wir alle noch nicht. So einige Inhaber und Filialleiter in unserer Branche kenne ich über einen langen Zeitraum. Meine Gedanken und meine Hoffnung gilt auch all diesen wunderbaren, engagierten Menschen, dass sie ebenfalls nicht zu diesen 10% gehören. 

Zum Thema “Haarfarbe für zu Hause” habe ich ja bereits einen Beitrag geschrieben. Auch zum Thema “Gutscheine” ist glaube ich alles gesagt und berichtet worden. Wir sind alle sehr dankbar über die Anfragen die wir diesbezüglich bekommen und handeln grundsätzlich nach dem Motto “Gründlichkeit vor Schnelligkeit”. Nach Ostern werden wir hoffentlich unter gewissen Auflagen wieder offnen dürfen, wie diese Auflagen aussehen und was sie für unbedeutend weiß ich noch nicht. Aber auch für dieses Thema wird es dann Lösungen geben die sowohl für unsere Kunden als auch für uns möglichst “simple & stupid” sind und gewährleisten, dass alles korrekt und sicher abläuft. Sobald es da etwas Neues zu vermelden gibt, werde ich darüber in der kommenden Tagen/Woche berichten.

Ebenfalls ab der kommenden Woche werden wir auf unserer Facebook-Seite mit kurzen “Nicolaisen Updates” starten und dort über Neuigkeiten kompakt, kurz & knapp informieren. So bleiben unsere Kunden immer auf dem aktuellsten Stand und haben einen kleinen Wissensvorsprung, gerade für die Zeit wenn die Salons wieder öffnen werden. Auch über diesen neuen Service werde ich zum Start hier im Blog berichten.

Nun bleibt mir nichts anderes übrig als allen Mitarbeitern, Kunden, Freunden und und auch im Namen von meinen Eltern, bestmögliche Osterfeiertage zu wünschen. Bleibt alle gesund und bleibt weiterhin solidarisch.

Herzlichst, Nicolas Abel 

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