RE-START UPDATE 04.05.2020

Wir danken für das Verständnis und freuen uns riesig unsere Salons wieder öffnen zu dürfen. 

 

Montag den 4. Mai dürfen Friseursalons in Hannover VORRAUSSICHTLICH wieder öffnen. Ich möchte unsere Kunden darüber  informieren wie wir uns auf den Re-Start der Salons vorbereiten und wie wir in der ersten Phase nach der Salonöffnung arbeiten werden. 

Das Interesse scheint wirklich sehr groß zu sein – und darüber freuen sich unsere Mitarbeiter und ich natürlich sehr. 

Nun möchte ich aber alle Leserinnen und Leser unseres Blogs über die wichtigsten Fakten informieren.  Ich mache dies aus Gründen der Übersichtlichkeit tendenziell Stichwortartig. Los geht’s:

ÖFFNUNGSZEITEN AB DEM 4. MAI 2020

Silberstrasse 

Wir werden in diesem Salons in der ersten Phase unsere Öffnungszeiten deutlich erweitern! Bedeutet konkret: Montag bis Samstag jeweils von 7:00 Uhr morgens bis 22:00 Uhr abends.

Läuferweg

Die Öffnungszeiten sind nach dem Lockdown exakt so wie vor dem Lockdown, Ausnahme : Montags GEÖFFNET, ansonsten Dienstag -Freitag von 9-18 Uhr und Samstags von 9-12:30 Uhr. 

 

TERMINVEREINBARUNGEN

Wir möchten versuchen unseren Stammkunden die Priorität einzuräumen als erste bei uns Termine zu bekommen. In den vergangenen Tagen haben wir schon viele erreicht und Termine vergeben. Der Ansturm auf die Termine ist enorm, so nochmal der dringende Hinweis!!!! Bitte benutzt zeitnah die Online-Funktion, schreibt uns eine Mail an info@abel-diefriseure.de ,oder hinterlasst Eure Nachricht auf dem Anrufbeantworter und wir melden uns so schnell wie möglich. 

In unserem Salon im Läuferweg ist es aktuell NUR möglich Termine TELEFONISCH zu vereinbaren, hierzu bitte die Nummer 015734743460 wählen. 

Hier noch einmal der DRINGENDE HINWEIS: Wir versuchen alles so gut es geht zu planen, bitte seien SIE PÜNKTLICH zum vereinbarten Zeitpunkt da. Außerdem werden Termine die NICHT eingehalten werden, oder zu spät abgesagt werden zu 100% IN RECHNUNG gestellt.... das Zeitfenster liegt hier bei 48 STUNDEN. Dies ist nicht böse gemeint und unter normalen Bedingungen sind wir sehr kulant, jedoch ist dies eine außergewöhnliche Situation bei dir wir konsequent sein müssen.

 

 

HYGIENEMASSNAHMEN

In dem Moment wo ich diesen Text schreibe (Sonntagvormittag, den 19. April 2020) wissen wir Friseure, dass wir die Salons nur öffnen dürfen, wenn gewisse Hygiene-Vorschriften und Schutzvorkehrungen getroffen werden. Wie diese jedoch konkret aussehen und was wir genau einhalten müssen, wissen wir noch nicht. Um aber sowohl für unsere Kunden als auch für unsere Salons besser planen zu können, haben wir uns intern auf die folgenden Maßnahmen geeinigt die ich jetzt beschreibe. Wir denken, dass wir mit diesen Maßnahmen die behördlichen Erfordernisse erfüllen werden. Selbstverständlich werden wir aber bei diesem Thema ganz sensibel hinschauen und falls notwendig auch unsere Maßnahmen anpassen, so dass alle behördlichen Auflagen immer garantiert erfüllt werden – und gern auch darüber hinaus, denn “Hygiene” war schon immer ein Wert der auch “vor Corona” eine zentrale Rolle bei uns einnahm und weiterhin einnehmen wird.

 

HYGIENE-CHECKLISTE & HYGIENE-BEAUFTRAGTER

Wir erstellen gerade für alle Salons Hygiene-Checklisten, um nicht nur einzuhalten was behördlich vorgeschrieben werden wird, sondern um für unsere Mitarbeiter und Kunden selbstverständlich den besten Schutz zu garantieren. Darüber hinaus werden wir vor dem 4. Mai in allen Salons Hygiene-Beauftragte festlegen, die sich um die Einhaltung besonders intensiv kümmern, so dass dieses Thema später im Salonalltag immer eine ganz hohe Priorität beibehält.

 

KONTAKTDATEN

Wir sind dazu verpflichtet Kundenkontaktdaten sowie Zeitpunkt des Betretens/Verlassens des Salons mit deren Einverständnis zu dokumentieren, damit eine etwaige Infektionskette nachvollzogen werden kann. Kunden können NUR bedient werden, wenn sie mit der Dokumentation einverstanden sind. 

 

REDUZIERTE PERSONENZAHL PRO SALON

Da in der Silberstrasse das größte Abel-Team arbeitet, in sehr großzügigen Räumen, werden wir dort wieder “ganz normal” arbeiten, also genau so wie auch vor dem Lockdown (siehe oben “Öffnungszeiten”). In der Silberstrasse gibt es für alle Mitarbeiter und Kunden ausreichend Platz und Ruhe. Im Läuferweg ist dies ein wenig anders. 

Die Räume sind klein und es gibt zwar genügend Platz zwischen einzelnen Bedienplätzen – aber wir wollen auch hier einer größeren Anzahl von Kunden die sich zeitgleich in den Salons aufhalten vermeiden.

Somit können wir freiwillig sicherstellen, dass maximal nur an jedem 2. Platz gearbeitet wird und somit ein sehr großzügiger Abstand zwischen unseren Kunden entstehen wird. Wir denken, dass ist im Interesse unserer Mitarbeiter & Kunden der bestmögliche Schutz.

 

KUNDEN WERDEN NUR EINZELN BEDIENT

Wir bitten um Verständnis, dass wir zunächst alle Kunden nur einzeln bedienen werden. Bitte bringen Sie keine zweite Person mit. Nicht die Freundin oder den Freund, kein Familienmitglied und bitte auch wenn möglich keine kleinen Kinder. Gerade Letzteres ist sicherlich für einige junge Mütter schwierig, aber wir wollen alles versuchen Kontaktmöglichkeiten in den Salons auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Ausnahme sind kleine Babys in Kinderwagen. Diese dürfen gern mitgebracht werden – sollte dies behördlich ebenfalls erlaubt werden.

 

EINSCHRÄNKUNG DES DIENSTLEISTUNGSANGEBOTS

Dienstleistungen bei denen direkt “Gesicht an Gesicht” gearbeitet wird, werden wir in der ersten Phase nicht anbieten. Dazu gehört zB Augenbrauen zupfen, Augenbrauen- und Wimpern färben und Make-Up und das Trimmen des Bartes. Wir bitten darüber hinaus um Verständnis, dass alle Profi-Stylisten in dieser ersten Phase keine Kinderhaarschnitte durchführen werden. Kinderhaarschnitte werden ausschließlich nur noch von unseren talentierten Start-Up Stylisten durchgeführt, sollte dies terminlich möglich sein. Auch hier gilt jedoch: Jedes Kind wird nur einzeln bedient werden können, ohne ein Elternteil an der Seite. 

 

MASKENPFLICHT

Alle unserer Mitarbeiter werden während der Bedienung Schutzmasken für Nase und Mund tragen. Ebenfalls bitten wir unsere Kunden dies zu tun. Wir werden einen KLEINEN VORRAT an Community-Masken für unsere Kunden bereit halten, falls diese ohne eine Maske zu uns kommen. Vorab möchten wir unsere Kunden jedoch herzlich bitten eine EIGENE Maske mitzubringen.

 

VERZICHT AUF HÄNDESCHÜTTELN UND UMARMUNGEN

Mittlerweile schon normaler Alltag, doch für uns dennoch schmerzhaft. Wir fühlen uns sehr vielen Kunden wirklich eng verbunden, weil man sich oftmals schon lange kennt und sich vertrauensvoll ausgetauscht hat. Diese Zuneigung beruht ja sehr oft auch auf Gegenseitigkeit. Da man sich als “Friseur & Kunde” naturgemäß dennoch selten sieht, möchte man dem anderen gern beim wiedersehen “nah” sein und zumindest einmal kurz in den Arm nehmen. Aus nachvollziehbaren Gründen werden wir aber natürlich alle darauf bis auf weiteres weiterhin verzichten müssen. 

 

HÄNDE WASCHEN

Wir bitten alle Kunden nach dem betreten unserer Salons sich als erstes die Hände zu waschen und zu desinfizieren. Vorrichtungen sind eingerichtet. Alle Mitarbeiter werden dies im Laufe des Tages selbstverständlich ebenfalls oft und regelmäßig tun.

 

GARDEROBE

Wir möchten unsere Kunden bitten Ihre Jacken selbst in die Garderobe selbst zu hängen und zum Schluss wieder abzunehmen

 

UMHÄNGE

Die Umhänge werden nach jedem Kunden gewaschen. Da Nachhaltigkeit ein wichtiger Wert für uns ist, werden wir immer wieder nach Umhängen Ausschau halten, die für unsere Dienstleistungen praktikabel sind, die so angenehm wie möglich für Kunden und Mitarbeiter sind – und die auch so umweltschonend wie möglich sind. Sicherlich müssen wir hier in einige Kategorien Kompromisse eingehen. Aber dies ist wie vieles andere auch ein “lebendes Projekt” und wir werden immer wieder nach den bestmöglichen Lösungen suchen.

 

DESINFEKTION 

Alle Arbeitsmaterialien werden nach Gebrauch nicht nur gereinigt, sondern auch desinfiziert. Dies gilt auch für alle Bedienplätze und Ablagen. Für alle Mitarbeiter und Kunden stehen darüber hinaus Desinfektionsspender zur Verfügung.

 

GETRÄNKESERVICE

Wir werden unseren Getränkeservice einschränken. Wir werden zunächst auf die Benutzung von Gläsern verzichten. Hier gilt das gleiche wie bei den Umhängen. Wir suchen immer nach der für uns bestmöglichen Lösung bei den Anforderungen “Praktikabel & Nachhaltig”. 

 

BEZAHLUNG

Wie werden alle Bezahlmöglichkeiten anbieten, möchten aber alle Kunden bitten möglichst elektronisch zu bezahlen. Wir akzeptieren alle gängigen Girokarten, aber KEINE Kreditkarten !!!!!

 

… TO BE CONTINUED 

Dies sind die ersten Informationen die ich jetzt zu den wichtigen Themen Öffnungszeiten, Terminvereinbarungund Hygienemassnahmen mitteilen kann. Wir werden ganz sensibel in den nächsten Tagen und Wochen “auf Sicht” fahren und alle Maßnahmen aktuellen Erfordernissen anpassen, so dass wir für unsere Mitarbeiter und unsere Kunden immer bestmögliche Voraussetzungen schaffen können. Sollte es kleiner Optimierungen zu diesen genannten Themen geben, werden wir darüber über Facebook und Instagram informieren – und ich werde diesen Text aktualisieren und anpassen. Sollte es größere Veränderungen geben, werde ich darüber hier im Blog informieren.

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung. Wir freuen uns total, dass wir ab dem 4. Mai wieder ein kleines Stück “Normalität” zurück bekommen, wir wieder mit unseren Kunden lachen können und die Hannoverraner wieder ein wenig hübscher stylen dürfen.

 

Herzlichst, Nicolas Abel

 

 

 

 

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