PLEASE HOLD THE LINE

Überbrückungshilfe III.... eine schöne Überschrift oder? Aber liebe Gemeinde, hier ist die WAHRHEIT dazu. Wir sind nun seit über 6 Wochen geschlossen, und es gibt nicht einmal Anträge, die gestellt werden können! Und wenn es dann irgendwann mal soweit ist, können die Anträge NUR durch einen Steuerberater gestellt werden der verlangt dafür ca. 500€! Wovon bitte sollen die meisten FriseurInnen das denn bezahlen? Es ist schon lange nichts mehr da, und es kommt auch mindestens eine weitere Wochen nichts mehr rein! Und dann warten wir noch wie viele Wochen, bis etwas kommt? Dann sind die meisten Läden schon von der Bildfläche verschwunden! Vielleicht bereinigt sich die Branche durch so etwas ja, vielleicht hat das ganze auch irgendeinen Vorteil den ich hier noch nicht zu erkennen vermag. 

KUG – eigentlich eine super Sache – aber ich kenne sehr viele KollegInnen, die für ihre MitarbeiterInnen für den Monat Dezember 2020/Januar, Februar 2021 bis heute noch keines erhalten haben! Hierbei sei wohl angemerkt das man als Unternehmer die Löhne erst VOLLSTÄNDIG bezahlen muss, diese dann später vom Arbeitsamt zurückerstattet bekommt. WANN?......das ist so eine Frage !!! Könnt Ihr euch das Volumen vorstellen bei nur 10 beschäftigten ??? Bei Betrieben mit mehr Angestellten wird mir gleich schwindlig.  Viele haben aber auch erst den Resturlaub ihrer Mitarbeiter abgebaut und mussten die Löhne ohne Einnahmen komplett alleine tragen. Und KollegInnen, die noch immer ausbilden und Auszubildende oder womöglich MinijobberInnen beschäftigen, haben keine Aussicht, überhaupt etwas zu bekommen oder für ihre Azubis erst nach 6 Wochen! Warum Auszubildende nicht auch gefördert werden, sondern man als Ausbildungsbetrieb nun auch noch bestraft wird, kann mir niemand erklären!

 

Schwarzarbeit – wir gehen davon aus, dass schon jetzt mindestens 50-60% der Bevölkerung solche illegalen Wege geht – mit jedem Tag, den die Geschäfte geschlossen bleiben – werden es mehr werden! Das alles wird ohne Kontrolle, ohne Hygiene und vor allem ohne jegliche Professionalität durchgeführt. Welch wirtschaftlichen Schaden das auslösen wird, können Sie sich sicherlich selbst ausrechnen und welches Problem das für die pandemische Entwicklung mit sich bringt, sicherlich auch!?

 

Fakt ist: Von den versprochenen Hilfen ist bei uns nichts angekommen! Es wird viel erzählt und viel geschrieben, aber geholfen hat uns bis dato niemand. Und auch wenn jetzt wie durch ein Wunder doch noch Hilfen kommen würden, wäre es für viele bereits zu spät. Die Politiker in Berlin haben versagt und unsere gesamte Branche – aber auch andere Wirtschaftszweige – am ausgestreckten Arm verhungern lassen!

 

Wir waren bisher in der glücklichen Lage, all dies mit Rücklagen zu bestreiten, sogar unsere Salons haben wir renoviert und die Zeit somit sinnvoll genutzt und in unser Unternehmen investiert, aber irgendwann werden auch die besten Rücklagen aufgebracht sein. Und dann musste ich tatsächlich meine Altersvorsorge angreifen, um mein Unternehmen und meine MitarbeiterInnen vor einer drohenden Pleite zu retten. Die meisten meiner KollegInnen haben schon jetzt nichts mehr und befinden sich in einem massiven Minus mit gestundeten Mieten und anderen Kosten, die sie ja noch irgendwann zurückzahlen müssen!

Ich befürchte, dass viele das nicht mehr gestemmt bekommen und der Markt sich massiv lichten wird.

 

Was es dringend bräuchte ist eine Perspektive und Öffnungsstrategie sowie schnelle unbürokratische finanzielle Hilfe. Es könnten z.B. gezahlte Steuern zurücküberwiesen werden um schnell und einfach zu helfen, die Umsatzsteuer wie bei der Gastronomie auf 7% reduzieren um sich wieder Rücklagen bilden zu können und gesund zu werden. Dies sind nur zwei Möglichkeiten von vielen. Ich denke egal ob GmbH oder Einzelunternehmen, die Probleme sind meistens die gleichen. 

 

Unternehmerisches Risiko können jetzt manche sagen, aber war ja nicht mein Wunsch zu schließen, sondern dieser Zustand wird mir auferlegt  In einem Land wo Spitzensteursätze gezahlt werden fühle ich mich alleine gelassen. Ich bezahle privat sowie mit meinem Unternehmen steuern und falle aber in keine Sicherung. Auch wir tragen mit der aktuellen Schließung einen Beitrag zur Bekämpfung dieser Pandemie. Das was jetzt gerade da draußen passiert ist, man nimmt den Kunden die Friseur-Dienstleung weg, dies könnte man vergleichen mit Wasser das nach unter fließt. Es sucht sich einen Weg!!!! Viele Kunden suchen sich irgendeinen Friseur in einem dubiosen Keller, oder bedrängen ihre eigenen Friseure. Hierbei ist nicht jeder Standhaft und man muss klar sagen, dass aktuell Handwerk findet in einer Schattenwirtschaft statt. Hier sind kaum Kontakte nachzuvollziehen. Die Bundeskanzlerin fordert die Reduzierung der Kontakte, was jedoch zurzeit passiert ist unkontrolliert und nicht wirklich nachzuvollziehen. 

 

Liebe Kunden, das ist nur ein kleiner Einblick in unsere Branche und das aktuelle geschehen, bittet wartet auf euren Friseur. Er wird es euch mit guter Dienstleistung danken. PLEASE HOLD THE LINE !!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0